Fragen und Antworten

Wer kann eine Wohnung der Genossenschaft anmieten?

Interessenten, die Mitglieder sind und bei denen mindestens bei einer im Haushalt befindlichen Person ein fester Arbeitsplatz vorhanden ist. Das Haushaltsnettoeinkommen sollte ungefähr das 3-fache der Monatsmiete betragen. Bei den öffentlich geförderten Wohnungen erfolgt die Vergabe durch die Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Liegenschaften und Wohnen.

Was muss bei der Mitgliedschaft alles beachtet werden?

Bei Übernahme einer Wohnung muss die Mitgliedschaft begründet werden. Hierzu sind 11 Anteile mit jeweils 160,- Euro (insgesamt 1.760,- Euro) zu übernehmen. Die Anteile werden verzinst und können bei Auszug aus der Wohnung bzw. Verlassen der Genossenschaft gekündigt werden. Die Auszahlung der (vor dem 30.9. eines Jahres) gekündigten Anteile erfolgt nach der Bilanzfeststellung durch die Vertreterversammlung im darauffolgenden Jahr.

Wie groß sind die Wohnungen?

Die Genossenschaft verfügt über Mietwohnungen mit 1 bis 5 Zimmern und einer Wohnfläche von etwas über 20 qm bis ca. 145 qm. Wohnungen mit mehr als 100 qm Wohnfläche machen einen geringen Teil unseres Bestandes aus, bei diesen Wohnungen ist mit längerer Wartezeit zu rechnen.

Gibt es Mietverhältnisse auf Zeit?

Die Genossenschaft schließt ausschließlich Dauernutzungsverträge ab. Mietverträge auf Zeit sind in der Regel nicht möglich. Die Dauernutzungsverträge werden nur mit Privatpersonen abgeschlossen.

Wie sind die Wohnungen an den ÖPNV angebunden?

Siehe Verkehrsbetriebe

Rauchwarnmelder – was ist zu tun bei einem Fehlalarm?

Leider kommt es vor, dass die Rauchwarnmelder gelegentlich Fehlalarme abgeben.

In diesem Fall können Sie den Rauchwarnmelder, z.B. mit einem Besenstiel, am Testknopf in der Mitte des Gerätes ausschalten.

Wenn das Gerät trotzdem weiter Fehlalarme auslöst, ist es vermutlich defekt. Bitte melden Sie dies unter Angabe der Minol-Liegenschaftsnummer, bei der

Minol-Rauchwarnmelder-Hotline
 Tel. 0711 9491 1999.

Von Minol erhalten Sie dann per Postkarte einen Termin, an dem der Rauchwarnmelder ausgetauscht wird.

Sollte der Austausch nach 4 Wochen noch nicht erfolgt sein, melden Sie sich bitte bei unserem Technischen Sekretariat telefonisch mit der 0711 25001-36 oder per Email unter technik@bauundheim.de.

Sofern Sie – als letzte Möglichkeit – einen Rauchwarnmelder demontieren müssen, erfüllt Ihre Wohnung nicht mehr die vorgegebenen Sicherheitsvorschriften! Bitte melden Sie dies umgehend unserem Technischen Sekretariat, damit ein Austausch der Geräte erfolgen kann.

Die Liegenschaftsnummer der Firma Minol finden Sie in Ihrem Schaukasten im Treppenhaus. Am besten notieren Sie sich die Telefon- und die Liegenschaftsnummer der Firma Minol und legen diese griffbereit in Ihre Wohnung.

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